Mensch, Hanf, Geschichte.

Die früheste schriftliche Verwendung von Hanf zu Gesundheitszwecken geht auf mehrals47 Jahre zurück. Von Anfang an ist dieses lange, sich entwickelnde und geografisch vielfältige Verhältnis zwischen Mensch und Hanf immer facettenreich geblieben. Die menschliche Interaktion mit Hanf reichte von der Verwendung von Stiel-und Faserteilen für den Bau von Gehäusen und Splittern von Seilen bis hin zur Herstellung von Stoffen. Konkret wurden Hanfsamen in Hanfsamen gepresst und zu nahrhaftem Eiweißmehl gemahlen, und die bunten, aromatischen Hanffrauen wurden für gesundheitliche und spirituelle Zwecke verwendet. Hanf wurde auch als Antiseptikum verbrannt, in Kombination mit und statt Tabak eingeatmet und extrahiert und in Wasserhydrollen oder Ölbalsam eingegossen.

                                            CBD-Öle

Trotz dieser langjährigen Beziehung zwischen Mensch und Hanfpflanze entstanden erst in den 1980er Jahren, als eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern, die in Israel tätig waren, eine große Durchbruch. Unter der Leitung von Prof. Raphael Mechoulam war die kritische Entdeckung des Endocannabinoid-Systems (ECS) – eine Erkenntnis, die die Zukunft unserer Beziehung mit der Cannabispflanze positiv verändern würde.

 

Was ist das Endocannabinoid-System?

Bis in die 1980er Jahre haben wir nicht verstanden, dass der Mensch, wie auch viele verschiedene Tiere, auf natürliche Weise chemische Sender synthetisieren, die Endocannabinoide genannt werden. Diese Endocannabinoid-Moleküle interagieren mit den Proteinen in unserem Gehirn und verschiedenen Körperorganen, den sogenannten Cannabinoid-Rezeptoren 1 und 2-CB1 und CB2. Die ECS des Körpers besteht daher aus natürlich synthetisierten Endocannabinoiden, ihren synthetisierenden und abbauenden Enzymen sowie Cannabinoid CB1 und CB2 Rezeptoren2. Praktisch jedes Organ und jede Zelle in menschlichen (und Säugetier-) Körpern enthält Elemente des Endocannabinoid-Systems.

                                        Endocannabinoid-System

CB1-Rezeptoren sind in den Gehirnzellen, die Neuronen genannt werden, weit verbreitet. Die Aktivierung von CB1-Rezeptoren durch die Endocannabinoide reguliert die neurochemische Kommunikation zwischen Neuronen 3. Die CB1-Rezeptoren werden durch die Endocannabinoide, aber auch durch die PhytoCannabinoide (natürlich vorkommende organische Cannabinoid-Moleküle in Hanf) aktiviert. Auf diese Weise interagieren CB1-Rezeptoren mit endogenen Endocannabinoiden und exogenen Phytokanabinoiden. Da CB1-Rezeptoren im gesamten Gehirn weit verbreitet sind, sind sie an der Regulierung vieler physiologischer und psychologischer Funktionen beteiligt, kontrollieren aber keine lebenswichtigen Körperfunktionen wie Herzton oder Atemfrequenz. Im Gehirn sind CB-Rezeptoren die am weitesten verbreiteten G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (ein großer Transmembran-Proteinkomplex, der die Aktivität innerhalb der Zellen regulieren kann). Neben dem Gehirn sind CB1-Rezeptoren in praktisch jedem Organ in unserem Körper zu finden, mit hoher Prävalenz im Verdauungssystem, Blase und Herz4.

Im Gegensatz zu CB1-Rezeptoren sind CB2-Rezeptoren stark mit dem Immunsystem verbunden und dominieren in Körperorganen, die an der Anhäufung der Reaktion des Immunsystems beteiligt sind, wie Milz, Knochenmark, Bauchspeicheldrüse und Lunge. Nichtsdestotrotz finden sich CB2-Rezeptoren auch im Gehirn, auf einer Art Zelle namens glia. Im Gehirn wird ein Gliazenz-Subtyp namens Microglia während einer Verletzung, eines Krankheitszustandes oder einer Infektion aktiviert. Microglia reagieren mit der Herstellung von Zytokinen, die es ermöglichen, dass sich die Immunantwort einbringt und eine richtige Zell-zu-Zell-Kommunikation entsteht. Allerdings können unregulierte Zytokinfreisetzung oder dysfunktionale CB2-Rezeptoren Neurotoxizität und neuronalen Tod verursachen. Im Gegensatz dazu reguliert die CB2-Rezeptor-Aktivierung oxidative Schäden und Zytokin-Freisetzung im Gehirn

5.

Neben dem Gehirn und den Viszeralorganen sind sowohl CB1 als auch CB2-Rezeptoren und Endocannabinoide im größten Organ des Körpers – der Haut weit verbreitet. In der Haut werden CB1 und CB2 Rezeptoren gefunden In Nervenenden, ‘ epidermalen Keratinozyten, und den Epithelzellen von Haarfollikeln, Sebozyten und ekkrinen Schweißdrüsen ‘. Auf diese Weise bilden CB1 und CB2-Rezeptoren und die ECS ein kompliziertes regulatorisches und homöostatisches Netzwerk von den tiefsten bis zu den oberflächlichsten Zellen und Geweben.

Die Endocannabinoide (Anandamid (AEA) und 2-Arachonoylglycerin (2-AG)), die auf CB-Rezeptoren abzielen, werden von unserem Körper6 synthetisiert und bei Bedarf bei erhöhter Belastung des Gehirns und des Körpers freigesetzt. Als solche dienen sie als eines der regulatorischen Moleküle des Körpers, indem sie negativ auf Feedback arbeiten und abnorme Hirnkörperaktivität regulieren. Endocannabinoide sind lipidlöslich und werden nicht wie herkömmliche Neurotransmitter in Bläschen gelagert. Wenn Endocannabinoide im Gehirn freigesetzt werden, binden sie sich an CB1 und CB2-Rezeptoren an Neuronen und Glia.

Wie ist das Verhältnis zwischen dem Endocannabinoid-System und der Hanfpflanze?

Die jüngste Entdeckung des Endocannabinoid-Systems und die damit verbundenen wissenschaftlichen und klinischen Entdeckungen haben wieder einmal unser Interesse geweckt und vielleicht sogar Vertrauen in die inhärenten therapeutischen Eigenschaften von Cannabis und seinen Bestandteilen geweckt. Entdeckung eines der wichtigsten Phytokanabinoide-CBD im Labor und in den grünen Häusern, und seine jüngste Entstehung auf dem Weltmarkt, als ein sicheres, nicht-psychotroper Cannabinoid war ein Spielwechsler. Aber wie funktioniert CBD und Hanföl Mit der ECS interagieren?

CBD bindet an CB1-Rezeptoren, bindet es aber nicht so, dass es eine psychotrope Wirkung auslöst. Psychotrope Wirkung unterscheidet sich von einer Substanz, die psychoaktiv ist. Tatsächlich ist sogar Kaffee psychoaktiv, was bedeutet, dass Koffein aus dem Verdauungssystem ins Blut gelangt, die Blut-Hirn-Barriere überquert und sich an die Koffein-Rezeptoren (auch Adenosin) im Gehirn bindet. Koffeine, das an Adenosinrezeptoren bindend ist, erhöht die Hirnaktivität, indem es eine Zunahme der Freisetzung von Erregungsneurotransmitter Glutamat ermöglicht. Cup-Coffeewirkt sich entsprechend auf Ihr Verhalten aus, aber es führt nicht dazu, dass Sie sich “hoch” fühlen. Ähnlich wie Koffein beeinflusst CBD die Hirnaktivität, hat aber keine psychotropen Eigenschaften.

CBD IST PSYCHOACTIVE, aber NICHT PSYCHOTROPIC.

CBD bindet an CB1-Rezeptoren und ist ein allosterischer Modulator.  Im Gegensatz zu THC bindet es nicht an die primäre Bindungsstelle von CB1-Rezeptor-Proteinen, sondern an einen anderen, abgelegenen Ort. In dieser allosterischen Position ist die CBD moduliert die Wechselwirkungen zwischen den Molekülen, die CB1 an der primären Bindungsstelle binden , zu denen psychotrope Substanzen gehören. Darüber hinaus interagiert CBD auch mit Serotonin-Rezeptoren, Vanilloid-Rezeptoren, einem Rezeptor namens GPR55 und PPAR-Atomrezeptoren. So hat CBD eine Vielzahl von Zielen und Funktionen im Körper, innerhalb und außerhalb der ECS7.

Was aktiviert in Hanf CB2-Rezeptoren?

Neben Phytokanabinoiden enthält die Hanfpflanze eine Vielzahl von aromatischen Terpenen. Bei richtiger Aufbewahrung und Verarbeitung kann die Hanfpflanze mehrere Prozentsätze Terpene in der Biomasse liefern. Oft wird die Biomasse aus verschiedenen Hanfsorten eine Variation von Terpenen enthalten. Terpene sind nicht nur Moleküle, die den Pflanzen ihre angenehmen Aromen verleihen. Terpene haben ihre eigenen physiologischen Funktionen und sogar Interaktionen mit der ECS.

                                          

Eine der häufigsten Terpene, die in Hanf gefunden wird, ist zum Beispiel Caryophyll oder Beta-Caryophyll (BCP). BCP ist auch in Hopfen, Paprika und Nelken 8weit verbreitet. BCP ist ein selektiver CB2-Rezeptor-Aktivator (Agonist). Hanf-CBD-Präparate

und Vollspektrum-CBD-Öle, die signifikante Mengen von BCP enthalten, und andere Terpene und Moleküle werden das Endocannabinoid-System stärker in die Indocannabinoid-System einbeziehen und die Homöostase des Gehirn am Körper regulieren.

Hier noch weitere Informationen:

  • EndocannabinoideAnandamid und 2-Arachidonoylglycerol (2-AG)
  • Endocannabinoid-Mängel werden als Störungen angesehen, die aus dem Mangel an richtigen ECS-Funktionen resultieren. Diese Erkrankungen sind in der Regel hyperalgesia: Migräne, Fibromyalgie, Reizdarm-Syndrom, Neurotransmitterungsstörungen und Epilepsien (Dr. Ethan Russo).

 

                                                                                      Von Dr. Jokūbas Žiburkus, PhD© alias Dr. JZ

 

 Verweise:

  1. The Cannabis is more than & a simply delta, 9)-tetrahydrocannabinol. Psychopharmacology (Berlin).
  2. Mechoulam R, Parker LA. (2013) Das Endocannabinoid-System und das Gehirn. Annu Rev Psychol.
  3. Kano M, Ohno-Shosaku T, Hashimotodani Y, Uchigashima M, Watanabe M. (2009) Endocannabinoid-vermittelte Kontrolle der synaptischen Übertragung. Physiol Rev.
  4. Shenglong Zou und Ujendra. (2018) Cannabinoid-Rezeptoren und das Endocannabinoid-System: Signalisierung und Funktion im Zentralen Nervensystem. International Journal of Molecular Sciences
  5. Caroline Turcotte, Marie-Renée Blanchet, Michel Laviolette und Nicolas Flamand. (2016) Der CB2-Rezeptor und seine Rolle als Regulator der Entzündung. Cell Mol Life Sci.
  6. Devane WA, Hanus L, Breuer A, Pertwee RG, Stevenson LA, Griffin G, Gibson D, Mandelbaum A, Etinger A, Mechoulam R. (1992) Isolation und Struktur eines Hirnbestandteils, der sich an den Cannabinoid-Rezeptor bindet. wissenschaft
  7. José A. Crippa * Francisco S. Guimarães, Alline C. Campos, and Antonio W. Zuardi (29018) Translational Investigation of the Therapeutic Potential of Cannabidiol (CBD): Toward a New Age
  8. Sharma C, Al Kaabi J, Nurulain SM, Goyal SN, Kamal MA, Ojha S. (2016) Polypharmakologische Eigenschaften und therapeutisches Potenzial von Beta-Caryophyllene: Ein diätetisches Phytocannabinoid des pharmazeutischen Versprechens. Kurr Pharm Des